News

Bild generiert mit fobizz KI Assistenz

Wir wünschen allen schöne und erholsame Osterferien sowie sonnige Osterfeiertage.

In den vergangenen Kunststunden der Klasse 10a entstanden afrikanisch anmutende Freiplastiken nach dem Vorbild des afrikanischen Künstlers Romuald Hazume. Aus unscheinbaren Plastikeimern, Flaschen oder Dosen wurden tolle Kunstwerke.

Bild generiert mit fobizz KI Assistenz

Ab Freitag, 01.März 2024, sind wir unter der neuen Telefonnummer 02871-953 8333 erreichbar. Informationen zu Krankmeldungen finden Sie hier.

Sprudelig ging es zu an der Gesamtschule Bocholt, denn am 26.Februar hat uns (Q1) der Wassersommelier Herr Kleine-Rüschkamp mit seiner Anwesenheit erfreut.

In den letzten beiden Wochen nahmen die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 6 am „Social Network Training: Take Care!“, einem seit drei Jahren an der Gesamtschule etablierten Präventionsprogramm zur Förderung von Medienkompetenz und zur Verbesserung des Umgangs miteinander in digitalen Klassengruppen sowie im Klassenraum, teil.

Interessierte Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen konnten die Instrumente Fagott und Oboe kennen lernen.

Kriminaloberkommissar Michael Wanning informierte am Safer Internet Day die Jahrgangsstufen 7/8 und 9/10 in zwei beeindruckenden Präsentationen über Persönlichkeitsrechte und Grenzverletzungen im Internet.

Hier finden Sie Informationen zur Anmeldung sowohl für unsere 5. Klassen wie auch für die Oberstufe.

Am 24.01.24 schnupperte die Schülerinnen und Schüler der 5c "Hochschulluft". Sie waren zu Gast an der westfälischen Hochschule in Bocholt.

... und wieder geht ein spannendes und ereignisreiches Jahr zu Ende.

 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern sowie ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Jahr 2024.

 

Schulleitung und Kollegium der Städtischen Gesamtschule Bocholt

Zahlreiche kreative Vorschläge für die diesjährige Weihnachtskarte wurden eingereicht. Malin aus der 7e gewinnt den Malwettbewerb "Gestalte unsere Weihnachtskarte".

An einem regnerischen Novembertag besuchten wir zum ersten Mal mit unserer Q1 den Hochschultag der Universität Münster. An diesem Tag öffnet die Universität ihre Türen für zukünftige Studierende, und die jungen Leute können an einer Vielzahl von Vorlesungen und Führungen teilnehmen.

Am 30.11. war es in der Soko-Stunde wieder so weit: Fünf sehr gut vorbereitete Klassensiegerinnen und Klassensieger der 6. Klassen traten gegeneinander im schulinternen Vorlesewettbewerb an, um den diesjährigen Schulsieger im Vorlesen ausfindig zu machen.

In der letzen Woche wurden die 5. Klasse sowohl theoretisch als auch praktisch von der Polizei an den Begriff des „Toten Winkels“ herangeführt.

Auch im letzten Schuljahr haben SchülerInnen der Klasse 9 und 10 erfolgreich am Sprachdiplom der französischen Sprache, dem sogenannten DELF-Diplom, teilgenommen. Unser stellvertretender Schulleiter, Herr Ottmann, überreichte ihnen jetzt ihre offiziellen Urkunden.

Strukturwandel? Was ist das eigentlich? Laut Definition bedeutet Strukturwandel, dass sich die Wirtschaftsstruktur innerhalb von Branchen und Regionen unabhängig von der Jahreszeit oder der Konjunktur langfristig ändern.

So weit. So gut. Aber was bedeutet das konkret?