Social Network Training

Die Schüler*innen lernten im Laufe der zweiteiligen Schulung durch Yao Houphoet, Kommunikationspsychologe und Trainer des Vereins Ensible, wichtige Grundlagen und Kompetenzen in Bezug auf die Herausforderungen und Gefahren des digitalen Raums und wurden dazu befähigt, ihren eigenen Wertekosmos insbesondere in Bezug auf den Umgang mit ihren Mitmenschen, gerade auch im digitalen Raum, selbstkritisch zu hinterfragen.

Frei nach dem Motto „Die sozialen Netzwerke sind so sozial, wie du es bist“ öffnet das Präventions- und Interventionsprojekt Raum zur Auseinandersetzung mit den eigenen Werten und macht Mut, diese auch zu verteidigen – sowohl im Netz als auch im Klassenraum. Die Erarbeitung von Wegen, (digitale) Zivilcourage zu zeigen anstatt wegzusehen, nahm daher einen besonderen Stellenwert ein. Ergänzend gab es für interessierte Eltern die Möglichkeit, sich auf einem digitalen Elternabend über die Inhalte des Programms sowie Wissenswertes rund um das Thema Medienprävention zu informieren und Fragen zu stellen.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Stadt Bocholt, welche das tolle Projekt ermöglicht, und der Ensible e.V. für die ansprechende Umsetzung