Wir sind eine Schule für alle Schülerinnen und Schüler

Fordern und Fördern gehört zum Schulalltag.

Spieleraum in der Mittagspause

Als Ganztagsschule können wir vielfältige Angebote machen.

Die Tanz-AG probt für ihren großen Auftritt

Im AG-Bereich wählen die Schülerinnen und Schüler je nach Interesse ein Angebot aus.

Vielfalt ist eine Chance, miteinander und voneinander zu lernen.

Die Gesamtschule Bocholt ist, wie die Grundschule, eine Schule für alle Schülerinnen und Schüler.

Individuelle und selbstständige Entwicklung zu fördern, Verantwortung übernehmen für sich selbst und die Mitmenschen sind die übergeordneten Zielorientierungen, die sowohl Bildung und Erziehung als auch den Schulalltag prägen sollen.

Im Verlaufe des Besuchs der Gesamtschule werden die Stärken und Begabungen der Kinder durch zunehmend differenzierende Angebote ausgebaut und ihre Schwächen abgebaut.

Die SuS bleiben möglichst lange im Klassenverband zusammen und können entsprechend ihrer individuellen Leistungen alle Schulabschlüsse an dieser Schule erreichen. Für das Abitur bleiben 9 Jahre.

Als Ganztagsschule bietet die Gesamtschule Bocholt mehr Zeit und Raum für individuelle Förderung und Forderung, ganzheitliche Bildung sowie soziales Miteinander.

Die Gesamtschule Bocholt praktiziert die Öffnung von Schule, indem sie die Vernetzung sowie Kooperation mit außerschulischen Partnern in ihrem Umfeld sucht.

Die Sekundarschule I in NRW - Informationen für Eltern

Digitaler Unterricht

Smartphones und andere digitale Endgeräte sind aus unser Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Daher werden Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Bocholt bereits ab der 5. Klasse auf ein selbstbestimmtes Leben in einer digitalen Gesellschaft vorbereitet.

Die Gesamtschule ist seit 2020 gut aufgestellt, was die digitale Infrastruktur angeht. So wird der Unterricht beispielsweise in allen Klassenräumen durch Smartboards bzw. Activeboards, die mit einem AppleTV verbunden sind, zeitgemäß unterstützt. Alle Lehrkräfte sind mit einem schulischen iPad ausgestattet. Digitale Endgeräte werden regelmäßig im Unterricht einsetzen. Die technischen Voraussetzungen dafür sind ein flächendeckendes WLAN im gesamten Schulgebäude und die entsprechende Internetgeschwindigkeit, damit die Nutzung reibungslos funktionieren kann.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 und der Oberstufe arbeiten bereits mit dem WLAN-Zugang und digitalen Endgeräten im Unterricht. Seit dem Schuljahr 2023/24 ist auch der 7. Jahrgang mit iPads ausgestattet. Außerdem verfügt die Gesamtschule Bocholt über mehrere mobile Tablet-Wagen, die flexibel im Unterricht aller Jahrgangsstufen eingesetzt werden. Derzeit wird vom Arbeitskreis Medien ein Medienkonzept entwickelt, welches den Einsatz von digitalen Endgeräten ausarbeiten. Geplant ist, dass in Zukunft jeder Schüler und jede Schülerin ab der Klasse 7 mit einem IPad ausgestattet wird.

Schulplattform IServ
Der Vorteil einer unterrichtsbegleitenden Lernplattform liegt darin, dass das Lernen durch die digitale Unterstützung eine weitreichendere Strukturierung erfahren kann und so insbesondere den selbstbestimmten Lernprozess der Schüler*innen unterstützt.

Wir arbeiten an der Gesamtschule Bocholt mit der Schulplattform IServ, die unter anderem folgende Funktionen bietet:

• Kommunizieren in Form E-Mails, Chatnachrichten, Umfragen und Videokonferenzen
  • Kalenderfunktion und Klausurplan
  • Dateien teilen und kollaborativ in Echtzeit daran arbeiten
  • Digitales Aufgabenmanagement mit Austeilen, Bearbeiten, Einsammeln und Feedback geben
  • Unterricht in der Cloud mit digital synchronisierter Tafel und Bildschirmübertragung