Lernzeiten
Fest verankert in den Stundenplan der Jahrgänge 5 - 10 sind Lernzeiten von jeweils 45 Minuten. In dieser Zeit können individuell Wiederholungs-, Übungs- sowie vertiefende Transferaufgaben bearbeitet oder Arbeitsaufträge aus dem Unterricht fertiggestellt werden. In der Lernzeit soll selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen verstärkt eingeübt werden. Die Lehrkräfte, die in diesen Stunden eingesetzt sind, stehen den Schülern/innen als Lernbegleiter zur Seite.
Die Betreuung findet in der Regel durch die Klassenlehrer/innen statt, so dass der Kontakt der Schüler/innen zu ihren Klassenlehrern/innen vertieft wird. Gleichzeitig erhalten die Klassenlehrer/innen einen besseren Überblick über Leistungsstand und Arbeitsverhalten ihrer Schüler/innen.
Gesellschaftslehre und Naturwissenschaften
Einige Fächer werden in der Gesamtschule fächerübergreifend unterrichtet. Das gilt für die Fächer Biologie, Chemie und Physik, die gemeinsam als Naturwissenschaften unterrichtet werden.
Ebenso werden Erdkunde, Geschichte und Politik gemeinsam als Gesellschaftslehre unterrichtet.
Einmal in der Woche findet die SoKo-Stunde statt. Mit beiden Klassenlehrern/innen werden aktuelle Probleme oder Besonderheiten der Woche besprochen werden. Methoden wie z.B. der Klassenrat und das Lions-Quest-Programm fördern die Klassengemeinschaft und die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler.
Der Mittwoch ist AG-Tag
In der 8. und 9. Stunde finden für die Schülerinnen und Schüler der 5. - 7. Klassen verbindliche Arbeitsgemeinschaften mit unterschiedlichen Schwerpunkten statt. Diese werden von Lehrerinnen und Lehrern der Gesamtschule oder externen Mitarbeitern geleitet. Die Schülerinnen und Schüler wählen für ein Schuljahr eine AG, die ihren Interessen entspricht.
Schülerinnen und Schüler, die in einem Verein, der Musikschule oder einem gemeinnützigen Verband aktiv sind, können von der AG abgemeldet werden.
Über diesen Link gelangt ihr / gelangen Sie zu einer taskcard, in der Informationen zu allen aktuellen AGs zu finden sind.