News

Zum ersten Mal organisierte die Gesamtschule Bocholt in Kooperation mit der Sekundarschule Horstmar-Schöppingen ein Skiprojekt in Bramberg, Österreich.

Das Bocholter Prinzenpaar Ingo I. (Görkes) und Beate IV. (Menk), sowie das Kinderprinzenpaar Niels I. (Hagedorn) und Lina I. (Feldhaar) besuchten die Karnevalsfeier der Jahrgänge 5 und 6.

Einmal hinter die Kulissen der Firma ROSE BIKES schauen konnten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 9.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Bocholter Schulschachturniers gewinnt die Städtische Gesamtschule den 1. Platz der weiterführenden Schulen und damit den zugehörigen Wanderpokal! Ben Schneiders aus unserer ersten Mannschaft wurde zudem als bester Einzelspieler des Turniers ausgezeichnet!

Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser tollen Leistung!

„Die duale Berufsausbildung als Chance für eine berufliche Karriere“ mit Frau Ministerin Dorothee Feller am 28.02.2023 um 18:00 - 19:30 Uhr

Liebe Schülerinnen und Schüler der 4. und 10. Klassen,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

um diese Frage zu klären, möchten wir Ihnen gerne unsere Schule vorstellen.

Zahlreiche kreative Vorschläge für die diesjährige Weihnachtskarte wurden eingereicht. Josephine aus der 7a gewinnt den Malwettbewerb "Gestalte unsere Weihnachtskarte".

In der Woche der Empathie zeigten unsere Schülerinnen und Schüler auch Mitgefühl für die Ukraine, indem sie fleißig spendeten.

Am Mittwoch den 16.11.2022 hat der Bio LK aus der Q2 eine Exkursion unternommen. Der Veranstaltungsort war der Zoo „ZOOM-Erlebniswelt“ in Gelsenkirchen.

Passend zum Thema „Wald“ im Fach Biologie hat unsere Klasse 8b am 23.11.2022 eine Exkursion in den Stadtwald gemacht.

Quelle: The Big Challenge

So drückt der Engländer aus, dass er die Daumen drückt!

Ja, und auch wir drücken die Daumen, und zwar für unseren 5er Jahrgang, der sich dazu entschieden hat, bei The Big Challenge mitzumachen. Klasse!

Bei traumhaftem Wetter konnten auch in diesem Jahr wieder unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 mit ihren wunderschönen, selbstgebastelten Laternen am Martinszug teilnehmen.

Du willst mehr erfahren über die Fächer in der Oberstufe? Dann höre jetzt in unseren Fächerfuchs Podcast rein.

Das hieß es am Montag und am Mittwoch für unsere 5.Klässler. Gemeinsam haben wir einen Ausflug in den Kletterwald am Pröbstingsee gemacht.

„Es gibt mehr Dinge im Himmel und auf Erden, als unsere Schulweisheit sich träumt, Horatio!“

Dass Shakespeares Hamlet nicht nur als Sprüchelieferant für viele Situationen des Schulalltags nützlich ist („Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier“), sondern auch den coolsten Oberstufenschüler zu emotionalen Ausbrüchen treiben kann, erlebten 36 Oberstufenschüler*innen bei ihrem Besuch des Schauspielhauses Bochum.

„How was the Corona –Situation in Uganda for you and your school?“ war eine der Fragen, die ein Schüler aus der 9d dem Besucher aus Uganda stellte. Steven Sango, Schulleiter der Ewaldi Community School in Kampala, war beeindruckt, so viele interessierte junge Menschen an der Gesamtschule anzutreffen und schilderte ihnen  ausführlich die Situation der Kinder in seiner Schule.

 

Was müssen Eltern wissen, wenn die Kinder im Netz unterwegs sind? Wo lauern Gefahren und wie kann man sein Kind davor schützen? Mit diesen Themen beschäftigte sich der Elternabend „Unterwegs im Netz“.

Mit einer bunten Einschulungsfeier wurden 134 neue Fünftklässler an unserer Schule begrüßt.