Jubiläumsfeier zum 10-jährigen Bestehen ist ein riesiger Erfolg!

„Es ist richtig toll- können wir das nicht jedes Jahr machen?“ – so und ähnlich lauteten die einhelligen Kommentare unserer Schülerinnen und Schüler und Eltern, die sich begeistert von dem zeigten, was unser Schulfest-Organisations-Team, bestehend aus Eva Buddenkotte, Jan Koch, Christian Küper, Hauke Sanders und Nadine Notten mit Unterstützung zahlreicher weiterer Helfer aus Förderverein sowie Schüler- und Elternschaft auf die Beine gestellt hatte. Es gab vier verschiedene Areas – die Action Area, in der man sich auf verschiedenen Hüpfburgen austoben, beim Bogenschießen und einer Interaktiv Arena messen sowie auf dem Soccer Feld versuchen konnte. In der Food Area, die in der Mensa untergebracht war, wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Die Tombola Area lockte mit ihren hochwertigen Preisen viele Besucher an und die Music Area sorgte für Unterhaltung. Viele weitere Angebote auf dem Schulhof luden zum Mitmachen ein.

Bocholts Bürgermeister Thomas Kerkhoff eröffnete seine Rede mit den Worten: „Das ist ein toller Anblick von der Bühne!“. Er zeigte sich sichtlich beeindruckt von den verschiedenen, aufgebauten Bereichen und übermittelte überdies die Glückwünsche der Verwaltung Bocholts zum Jubiläum. In seiner Ansprache betonte er die Wichtigkeit unserer Gesamtschule für Bocholt. Denn unsere Gesamtschule sei als „die Schule der Chancen“ eine absolute Bereicherung für die Bocholter Schullandschaft und „die Tatsache, dass hier so viele am Schulfest mit Überzeugung und Begeisterung mitgewirkt haben ist ein Zeichen dafür, wie groß die Identifikation der Schülerinnen und Schüler mit ihrer Schule ist.“

In einer Videobotschaft sendete NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst Glückwünsche und lobte die gelebte Integration und Inklusion an der Gesamtschule Bocholt.

Unser Schulleiter, Jens Heinemann, resümierte in seiner Rede über die Anfänge der Gesamtschule vor zehn Jahren. „Gestartet sind wir damals mit 135 Schülerinnen und Schülern und einem zehnköpfigen Lehrerkollegium, heute sind wir mit 970 Schülerinnen und Schülern sowie 108 Kolleginnen und Kollegen die größte Schule Bocholts.“ Der Erfolg bestünde vor allem darin, dass wir getreu unserem Leitmotiv eine Schule für alle seien und hier in einer Gemeinschaft gemeinsam lernen, in der sich jeder unterstützt fühle.

Diese große Unterstützung erfährt unsere Schule auch seit nunmehr zehn Jahren durch unseren Förderverein Klaus Boland zeigte sich in seiner Rede dankbar, als Vorsitzender des Fördervereins Teil der wunderbaren Schulgemeinschaft zu sein, welche eine beeindruckende Anzahl sehr talentierter Schülerinnen und Schüler hervorgebrachte habe. Zudem übergab er im Namen des Fördervereins ein Mosaikbild des Schulgebäudes, welches sich aus vielen kleinen Fotos von Schülerinnen und Schülern sowie von Lehrerinnen und Lehrern zusammensetzt, an unseren Schulleiter Jens Heinemann.

Nach den offiziellen Ansprachen unterhielten die Tanzgruppe der Klasse 7b sowie ein Flashmob und die Schulband die zahlreich erschienenen Schülerinnen und Schüler, Eltern und Besucher. Auch Sarah Hübers, Gewinnerin des „KIKA Dein Song" Wettbewerbs 2022 und Schülerin unserer EF, begeisterte mit ihrem Gewinnerlied „Leise Worte werden laut“ das Publikum. Die Drumschool brachte mit ihren heißen Beats auch die letzten müden Füße zum Mitwippen und auch die Bocholter Showfactory heizte mit mehreren Tanz- und Gesangseinlagen den Anwesenden richtig ein. Zum Abschluss des Festes zeigte unser Musiklehrer, Thomas Kemper, zusammen mit seiner Band BRAINGATE unseren Schülerinnen und Schülern noch einmal, was richtig gute Rockmusik ist!