Besuch an der Fachhochschule Rhein-Waal in Kleve  - Q1 schnuppert Uniluft

Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler schon einmal ein Bild davon machen, wie eine kleine Fachhochschule aufgebaut und organisiert ist. Vor Ort wurden wir vom Team der Studienberatung sehr freundlich empfangen. Im größtem Hörsaal der Hochschule, dem Audimax, erhielten die Schülerinnen und Schüler einen ersten einordnenden Überblick über den Unterschied zwischen Fachschule und Hochschule und konnten Fragen stellen zum Studienangebot der Hochschule Rhein-Waal. Anschließend bekamen wir in einer Führung über den Campus Gelegenheit drei Fakultäten näher kennenzulernen. Es ging ins Gewächshaus und den Garten des Fachbereichs Life-Science, in die Fertigungshalle des Maschinenbaus, in die Werkstatt der Elektrotechnik und zum Abschluss in die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät.

In allen Bereichen gelang es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hochschule den Schülerinnen und Schülern mit praxisnahen Beispielen zu erläutern, wie die Studierenden vor Ort arbeiten bzw. an welchen Projekten diese gerade forschen. Mit vielen Eindrücken konnten wir diesen Tag bei bestem Sonnenschein und einem Eis in der Klever Innenstadt ausklingen lassen.