Besuch aus Uganda

Die Situation vor Ort ist mehr als besorgniserregend. Haben doch Corona und nun der Krieg in der Ukraine dazu geführt, dass viele Familien sich Dinge wie Mehl, Salz oder Hygienemittel für das tägliche Leben nicht mehr leisten können. Ein starker Hagelschauer in der Pflanzzeit hat beinahe sämtliche Pflanzen zerstört. In der Schule aber geht es den Kindern gut, die meisten haben nach dem Lockdown, der in Uganda beinahe 2 Jahre dauerte, den Weg in die Schule – dank der Unterstützung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen- zurückgefunden.

An der Städtischen Gesamtschule Bocholt gibt es seit diesem Schuljahr das Neigungsfach „Help for Uganda“, welches die Lehrkraft Maja Tekampe mit außerordentlichem Engagement unterrichtet.

Obwohl unterrichten hier eigentlich nicht das richtige Wort ist, denn das Neigungsfach ist ein echtes Herzensprojekt! Die Schule unterstützt seit einigen Jahren den Ewaldi Children Education Fund und ist Pate eines 9-jährigen Jungen.

Die Schülertruppe dieses Neigungsfaches möchte zielgerichtet kleine Projekte anstoßen, um die Ewaldi Community School regelmäßig unterstützen zu können. Dazu finden immer wieder Bastelaktionen und Verkäufe in der Schule statt. So werden z.B. auch die Einnahmen des Kaffee- und Kuchenverkaufes am Tag der offenen Tür (in diesem Jahr am Samstag, dem 26.11.2022) für das Projekt verwendet.

Abschließend zeigte die Gruppe des Neigungsfaches den Besuchern Steven und Annet Sango und André Bösing die Schule.

In den Herbstferien wird Maja Tekampe mit einer Gruppe engagierter Freiwilliger die Schule in Uganda besuchen, um vor Ort, auch mit unseren Spenden, ihre Unterstützung anzubieten.