Besuch bei der Firma Borgers

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich bereits im Vorfeld mit dem Thema Textilien und Fasern und nutzten den Workshop-Tag, um ihr Vorwissen mit den praktischen Abläufen im Unternehmen in Beziehung zu setzen.

Das 1866 gegründete Familienunternehmen Borgers hieß die Schüler zunächst mit einem kleinen Vortrag herzlich willkommen. Angeleitet von Mitarbeitern des physikalischen und chemischen Prüflabors sowie Werkstudenten wurden anschließend Textilien zum Beispiel auf Reißfestigkeit, Schrumpf, Dicke, Dehnbarkeit, Scheuerfestigkeit, dtex und Verfärbung untersucht. Durch den Workshop konnten die Schüler selbst entdecken, wie man anhand typischer Eigenschaften verschiedene Fasern, Gewebe und Gestricke sowie Vlies unterscheidet. Überrascht waren die Schüler darüber, dass Inhalte aus ihrem Unterricht im Alltag des Textilunternehmens vor allem bei der Warenprüfung eine wichtige Rolle spielen.

Im Verlauf einer Werksführung konnten die Schüler sich den gesamten Produktionsablauf ansehen. Dabei konnten sie z. B. beobachten, wie die Rohstoffe im Produktionsprozess zu den textilen Bauteilen im Auto, wie z. B. Hutablagen, verarbeitet werden und welche Bedeutung die speziellen Maschinen zur Beschichtung, Heißverformung usw. im Prozessablauf haben.

Abschließend waren sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Mitarbeiter und Lehrerinnen einig, dass der Besuch sehr informativ und kurzweilig war. Ein Dank gilt den Mitarbeitern der Firma Borgers, die uns so herzlich und engagiert betreut haben.