Besuch der Fachhochschule Rhein-Waal

Am Anfang stellten Herr Amrhein, Studienberater der Hochschule, und zwei Studentinnen die Hochschule und die Studiengänge vor. Dabei beantworteten sie auch die Fragen unserer Schülerinnen und Schüler. Die Studiengänge umfassen technische und naturwissenschaftliche Fachgebiete wie auch Gesundheits-, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften. Bei der anschließenden Besichtigung des Campus erkundeten die SchülerInnen das Klimahaus und die Technikhalle der Fakultät Technologie und Bionik. Den Abschluss bildete eine Campusrallye.

Besonders interessant fanden unsere SchülerInnen das Studierendenprojekt „Submarine Team“ der Bionikforschungsabteilung. Mit einem selbst konstruierten und gebauten U-Boot nehmen die Studenten an internationalen U-Bootrennen teil. Vorbild beim Bau ist die Natur, beispielsweise die Flossen der Pinguine.