Deutsch-Niederländische Freundschaft

Am Montag machten sich die Schülerinnen und Schüler des Martinus College auf den Weg von Grootebroek nach Bocholt, wo sie von Herrn Heinemann mit Kuchen und Getränken empfangen wurden. Nach einem ersten Kennenlernen konnten die Schüler/innen ihren Austauschpartnern ihr Zuhause zeigen, um sich gemeinsam zu stärken. Am Nachmittag hieß die stellvertretende Bürgermeisterin Elisabeth Kroesen die Schüler willkommen und schickte sie auf eine Stadtrallye.

Am folgenden Tag zeigten unsere Schüler/innen ihren Austauschpartnern die Schule, um mit ihnen danach gemeinsam einige  Schulstunden zu besuchen. Den Aasee konnte man bei bestem Wetter genießen. Dort angekommen ergriffen sie die Gestaltung der Aktivitäten. Ein gemeinsamer Abschluss fand am Abend beim Bowlen statt, bei dem das eine oder andere Talent zum Vorschein kam.

Der Mittwoch begann hektisch, denn alle Schüler fuhren nach Grootebroek, um die dortige Schule kennen zu lernen. Dort angekommen besichtigte man das Zuiderzee Museum. Abends lernten die Schüler/innen ihre Gastfamilien kennen.

Donnerstags durften unsere Schüler/innen an einem Schulrundgang am Martinus College teilnehmen und erste Unterschiede zwischen den verschiedenen Schulsystemen erkennen. Typisch niederländisch ist der Käse, das dachten sich auch die Lehrer des Martinus College. Deswegen wurde die Stadt Hoorn mit ihrem großen Käsemarkt besucht. Der Höhepunkt des Tages war der gemeinsame Grillenabend bei einer Gastfamilie.

Am letzten Tag erstellten die Schüler/innen gemeinsam einen Wochenrückblick. Kurz darauf hieß es Abschied nehmen. Mit einigen Tränen und neu gewonnen Freundschaften im Gepäck begaben sich unsere Schüler/innen wieder auf den Heimweg nach Bocholt.