Die "First Class" macht den Abflug

Unter dem Motto „Die First-Class macht den Abflug“ erhielt der erste Jahrgang unserer Gesamtschule am 28. Juni seine Abschlusszeugnisse. Schulleiter Jens Heinemann und Abteilungsleitung Kira Paus hoben vor allem das große Engagement vieler Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern und des Kollegiums hervor, die gemeinsam als Schule im Aufbau so manche Herausforderung meisterhaft bewältigt haben und mit ihrem großen Einsatz maßgeblich zur Entwicklung der Schule beigetragen konnten.

So betonte Schulleiter Jens Heinemann in seiner Rede, dass die First-Class während ihrer Schulzeit drei unterschiedliche Mensen, drei unterschiedliche Schulgebäude und den Anstieg von vorher acht auf nunmehr 75 Kollegen erleben durfte!

Abteilungsleiterin Kira Paus resümierte in ihrer Rede die „besondere Bindung, die ich bis heute [zur First-Class] spüre.“ So könne der ersten Abschlussklasse niemand mehr nehmen, „dass ihr für immer die First-Class bleiben werdet!“

Auch Elternpflegschaftsvorsitzende Dagmar Telahr fand viele lobende Worte für die First-Class. Mit den Worten „Ihr wart Vorreiter für alle“ dankte sie der Abschlussklasse für ihren Einsatz und hob besonders „die tolle Arbeit im Team“ zusammen mit den Eltern und Lehrern der Schule im Aufbau hervor. Dadurch habe sich die Schulform Gesamtschule in Bocholt etablieren können.

Schülersprecherin Natalie Gramke erinnerte in einem Satz an die Vor- und Nachteile in der Anfangszeit der Schule. „Wir haben immer unsre Klassenlehrer behalten – im Gegensatz zu unseren Klassenräumen!“ Zudem lobte sie das Lehrerkollegium, dass den Schülern „das Gefühl einer großen Gemeinschaft“ gegeben habe.

Durch die Veranstaltung führten mit viel Witz und Charme die ehemalige Klassenlehrerin der 10C, Melanie Prause, und der ehemalige Klassenlehrer der 10E, Daniel Weyers. Mit Schülerbeiträgen der Creative Writing Gruppe, die für AG Leiterin Melanie Prause mit ihren hochwertigen Beiträgen für sie ein Schuljahr „mit Upgrade in die erste Klasse“ darstellte sowie der humorvollen Umsetzung des Kultstücks „Das Leben des Brian“ des Darstellen und Gestalten Kurses von Christina Schnell wurde die Abschlussveranstaltung unterstützt.

Für besondere Gänsehautmomente sorgte die Abschlussschülerin Luna Böing, die, am Klavier begleitet von Louisa Schapdick, mit ihrer gefühlvollen und zugleich starken Version von „Rise up“ für feuchte Augen sorgte. Der Song stünde dafür, dass sie an dieser Schule gelernt habe, „immer an sich zu glauben, weiter zu machen und nie aufzugeben. Dafür bin ich sehr dankbar!“

Und hier die Passagierliste der First-Class unserer Gesamtschule:

Matin Abouei, Eva Aksal, Helen Aßmann, David Alexander Bading, Burhan Berisa, Daniela Berngard, Rene Bielefeld, Noel Bißlich, Luna Böing, Finn Boland, Anna Franziska Bollwerk, Vladimir Bondar, Jessica Borowy, Tom-Luca Bösing, Mick Bouquet, Kevin Bowenkerk, Lennart Brandes, Catherine Brendel-Luis, Marika Brüninghoff, Lynn Bücker, Joline Burchert, Jonas Can, Samuel Can, Merle de Bakker, Fleur de Boer, Timo Deelmann, Lars Denker, Domenic Derksen, Pia-Sophie Ditters, Lea Selina Dorn,Darleen Dumpe, Eva Elskamp, Jona Yasemin, Erim, Melinda Etemi, Larissa Evers, Marie Farwick, Leah-Sophie Gätke, Konstantin Golland, Joel Gehrke, Laura Gojani, Linn Götzmann, Natalie Gramke, Ben Grewe, Ali Harmouch, Marvin Hebing, Leandra Heckers, Lea Michelle Herkel, Jeremy Herrmann, Chris Fabian Hessing, Nico Heutmann, Denise Hidding, Victoria Hillebrand, Luis Holtkamp, Tim-Alexander Horn, David Hübers, Finja Hüsener, Leon-Maurice Jabs, Meret Jonat, Daniel Klein-Hitpaß, Sven Kling, Lara Klose, Kathrin Kokol, Luisa Konst, Tom Köster, Lukas Krasenbrink, Endrit Krasniqi, Joschua Kügler, Sven Kürten, Joana Laar, Lilly Lachman, Felix Lange, Shiva Alysha Leiblich, Luca Colin Leidiger, Marko Lekic, Jonas Liebrand, Maximilian Loers, Janika Lüer, Semih Macit, Tady Majewski, Marie Matschke, Ali Merhi, Frauke Meteling, Juliane Misch, Lana Müller, Ben Mümken, Maurice Nienhaus, Tobias Nießing, Jasmin Nowara, Finn Opgen-Rhein, Senad Osmanov, Paulina Ostendorf, Paula Pantel, Jonas Pelmer, Felix Pennekamp, Alem Pobric, Brian Posmyk, Olivia Propst, Marleen Puhl, Robin Rademacher, Lisa-Marie Ragas, Leon Ramadani, Dominik Reckmann, Xenia Redwanz,Rieke Sophie Reichel, Luca Rengeling, Luisa Schapdick, Stefan Schiller, Justin Schmäing, Mira Schneider, Klara Schroer, Robin Schröer, Henning Schülingkamp, Mareen Schulte, Mia Schuster, Rizah Shaqiri, Dustin Siebelt, Tom Siebrecht, Nick Steinrücke, Tim Steinrücke, Aylin Szatara, Björn Tekampe, Nico Tepaße, Fiona Terhardt, Lena Sofie Thesing, Sara Thesing, Kian Trompert, Frederike van der Horst, Niklas Verweyen, Kirill Weinert, Lara Wennemaring, Emily Weßling, Benedikt Wewers, Leon Weyers, Damian Zuchowski.