Erster Bunter Abend

Zu Beginn des Abends stellte der DG-Kurs des 6. Jahrgangs seine Präsentation der vier Elemente Feuer, Luft, Wasser und Erde vor. Dabei nutzten die Schülerinnen und Schüler Tanzelemente, Musik und farbige Tücher, um die vier Elemente auszudrücken. Das Publikum würdigte diese gelungene Darbietung mit viel Applaus.

Anschließend präsentierte der Darstellen und Gestalten-Kurs des Jahrgangs 10 eine Szene aus dem Film ,,Das Leben des Brian" und beeindruckte mit synchronem Sprechen und Gehen. Ihre Kostüme ließen die Zuschauer in die Szene eintauchen. Allzuschnell war die Darbietung vorbei und manch ein Zuschauer dachte lange über die Aussage der Szene nach.

An einem phantastischen Buffet konnten sich die Zuschauer in der Pause mit Getränken und "kleinen" Häppchen stärken.

Als Höhepunkt des Abends folgte mit dem DG- Kurs des Jahrgangs 9 die Präsentation ihres Theaterstücsk über den Zusammenhalt in einer Schulklasse.  Das selbst geschriebene Stück orientieret sich an Gallis Kellerkinder (Johannes Galli Theaterregisseur, Schauspieler und Clown ) und den vom Kurs 9 daraus entwickelten Dachbodenkindern. Diese Figuren wurden anhand einer Schulklasse dem Publikum erfolgreich näher gebracht. Die Klasse ist anfangs nicht unter Kontrolle zu bekommen und die unterschiedlichen Schüler/innen leben sich mit ihren „Macken" aus. Mit zunehmender Spielzeit wird aus der Unterschiedlichkeit eine Gemeinsamkeit, die im abschließenden Rückblick auf die Schulzeit viel Wehmut erzeugt.
Mit viel Humor und Spaß setzten alle Protagonisten dies gelungen in Szene. Vom Publikum wurden die JungschauspielerInnen mit viel Applaus und Jubel belohnt.

Zum Schluss konnte jeder, der Lust hatte, an einem kleinen Workshop teilnehmen, um die Haltung, das Sprechen und die Stimme zu trainieren. Dieses sind wichtige Fähigkeiten für den Darstellen und Gestalten-Kurs sind.

Ein großer Dank geht an die Leiter der DG-Kurse Frau Schnell und Herrn Passenegg und natürlich an alle Darteller/innen, die während der vorangegangenen Wochen intensiv für ihre Auftritte geprobt haben. Ebenso danken wir Herrn Ostendorf und Frau Yapici-Aplak, die mit einigen Schülern ein tolles Buffet "gezaubert" haben.

Alles in allem war der erste Bunte Abend für uns ein voller Erfolg und wir freuen uns jetzt schon auf eine Wiederholung.

DG-Kurs Klasse 9