Exkursion zur Firma Bayer Crop Science in Mohnheim

Wir erhielten die Gelegenheit im Unterricht theoretisch besprochene Vorgänge bezüglich der Gelelektrophorese und des PCR-Testes nun auch in der Praxis selber auszuprobieren, und dies im Umfeld eines typischen Alltags im Labor.

Der PCR-Test gewann gerade zur Corona-Pandemie an Bedeutung. Mittels dieses Verfahrens können DNA-Proben vervielfacht und verglichen werden. Die vervielfältigten DNA-Proben können wiederum in verschiedenen Bereichen genutzt werden. In der Forensik, der Erforschung von Erbkrankheiten und Infektionskrankheiten hat dieses Verfahren zu großen Fortschritten beigetragen. Mittels der im Labor vorhandenen Geräte konnten wir experimentieren, vorbereiten und Ergebnisse auswerten.

Ein einmaliger Einblick in den Berufsalltag eines Laboranten.

Ryan Elskamp und Kira van Marwick

Zurück