130 Abschluss-SchülerInnen verlassen das „Gesamtschul – Baustellengelände“

Am Freitag, dem 19.06.20 erhielten klassenweise insgesamt 130 Schülerinnen und Schüler der Städtischen Gesamtschule Bocholt ihre Abschlusszeugnisse. Das von den Schülerinnen und Schülern gewählte Abschlussmotto „Von Anfang bis Ende Baustellengelände“ machte dabei auf die besonderen Umstände aufmerksam, welche der Abschlussjahrgang 2020 während seiner Schullaufbahn meistern musste.

„Euer Jahrgang ist wirklich nicht zu beneiden“, so Schulleiter Jens Heinemann in seiner Dankesrede an den Abschlussjahrgang 2020 der Gesamtschule Bocholt. Nach diversen Umzügen durch das Schulgebäude, zuletzt in die Container der Gesamtschule, mussten die Schülerinnen und Schüler des diesjährigen Zehnerjahrgangs dann noch mit Wochen des kompletten Shutdowns kurz vor den Abschlussprüfungen, Homeschooling und abschließendem Unterricht im rollierenden System klarkommen. „Ihr habt euch aber von alldem nicht unterkriegen lassen und trotzdem super Abschlüsse hingelegt – Chapeau dafür!“, resümierte Jens Heinemann weiter.

So erhielten am Freitag mehr als die Hälfte des Abschlussjahrgangs ihre Fachoberschulreife mit der Qualifikation für die Gymnasiale Oberstufe. „Besonders freut uns natürlich euer Vertrauen in unsere Schule“, betonte Jens Heinemann weiter, da mit 54 Schülerinnen und Schülern ein Großteil der AbsolventInnen mit Qualifikation für die Oberstufe an der Gesamtschule Bocholt verbleiben.

„Kommt gerne mal vorbei und schaut, was aus der Baustelle Gesamtschule geworden ist, und erzählt, wie es bei euch weiter gegangen ist“, lud die Abteilungsleiterin für die Jahrgänge 9 und 10 an der Gesamtschule Bocholt, Kira Paus, in ihrer anschließenden Rede den diesjährigen Abschlussjahrgang ein. Auch sie betonte, dass Abschlussmotto der Stufe sei sehr passend, da es sich bei den diesjährigen Absolventinnen um eine sehr kritische Stufe handele, die Vieles hinterfragt habe. Dies habe sie immer sehr an der Jahrgangsstufe geschätzt, denn die AbsolventInnen hätten mit ihren Fragen „wichtige Punkte innerhalb der Schulentwicklung angesprochen, denn unsere Schule habt ihr nicht nur äußerlich als Baustelle im Sinne des Um- und Neubaus erlebt, sondern auch als inhaltliche Baustelle - als eine Schule, die nicht fertig ist, in der Einiges ausprobiert, verändert und erneuert wird.“ Sie gab dem Abschlussjahrgang den Rat mit, „Behaltet bitte diese kritische Sichtweise bei und traut euch, Kritik zu äußern, denn dann seid ihr gut gerüstet für die Baustelle eures Lebens!“

10 A

Sudenur Akdag, Juliana Banjak, Uljberi Berisa, Jaden Bischop, Rana Chebli, Amanda Frings, Sonja Gort, Victoria Hillebrand, Meera Hißmann, Leonie Hoffmann, Jan Kampshoff, Jonas Keiten-Schmitz, Elias Lueb, Jasmin Mady, Seryna Nieuwenhuis, Emra-Sidan Özden, Arthur Roguski, Nico Schlebes, André Schmidt, Maximilian Niclas Schreur, Hanna Statovci, Ameya Thiesing, Marie Wessels, Joshua Wüpping.

10 B

Luka Alck, Emma Sophie Behr, Eliza Dogani, Myriam Esposito, Jona Gaelings, Lea Getz, Lina Kesler, Amina Khan, Tim Klein-Uebbing, Asrin Konuk, Asli Konuk, Michelle Maier, Shkurta Maksuti, Milena Meyermann, Marie Moldenhauer, Jasmine Neumann, Janis Nienhaus, Benjamin Nies, Luka Nobes, Leo Scheibe, Silas Schleiting, Justin Schweers, Fynn Siedhoff, Melike Soyyigit, Malin Terweide, Ben van Acken, Julian Vennekamp, Eric Wussow, Fielmon Zewolde.

10 C

Rabia Boland, Emma Büink, Tom Curic, Diana Drobyazko, Kevin Düking, Daniel Eicker, Frieda Maria Geuting, Andre Justus Haufe, Maike Hoven, Anna Hoven, Miriam Krichel, Timo Krone, Jonas Liebrand, David Meißner, Mara Redwanz, Rose Scheven, Emily Schmidt, Anne-Sophie Schmidt, Sarah Schmitz, Sven-Hakon Schulz, Joshua Sieblitz, Joris Täuber, Lino te Wiel, Jeremy Vinmans, Stefanie Weinert.

10 D

Habil Akkoc, Julia Arping, Anna Lena Benning, Elin Bollrath, Malte Bollrath, Fynn Bollrath, Lea Bonnis, Gentiana Cazimi, Emelie Gette, Lena Hahn, Yousuf Hakeem, Stefan Hemming, Michelle Jansen, Adam Kathemann, Mateo Lekic, Justin Neuhaus, Till Preikschat, Marie Roters, Noah Schönet, Niclas Tekampe, Jona Alina Voigt, Sascha Volks, Sarah Winter, Kevin Wos, Carina Zigan.

10 E

Lea Buß, Julina Domnowski, Nick Ebben, Mara Elsweier, Ali Kemal Ergün, Laura Gordzielik, Paul Göring, Kiara Groes, Angie Hämmerling, Maren Hüls, Maurice Huwe, Linus Keußen, Maximilian Kleinekampmann, Julien Milan Köpke, Levin Krolak, Niels Möllmann, Alexandra Niehuis, Alina Patzer, Jana Roes, Mandy Siecksmeier, Ben Sladky, Joann Tekaath, Hannah Tepasse, Dario Üffing, Janina van der List, Jette Vüllings, Torben Wilting.