Gesamtschüler besuchen die Firma Borgers

Ziel des Besuches war, das im Unterricht erworbene Wissen über die Textilprüfung und die Verarbeitung von Fasern zu textilen Flächen zu erweitern. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich bereits im Vorfeld mit dem Thema Textilien und Fasern und nutzten den Workshop-Tag um Zusammenhänge ihres Vorwissens mit den Abläufen im Unternehmen zu entdecken.

Das 1866 gegründete Familienunternehmen Borgers hieß die Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen. Angeleitet von den Mitarbeitern des physikalischen und chemischen Labors und Werkstudenten wurden verschiedene Vliese aus dem Hause Borgers zum Beispiel auf Reißfestigkeit, Schrumpf, Dicke, Dehnbarkeit, Scheuerfestigkeit, Feinheit und Verfärbung untersucht und miteinander verglichen.

Überrascht waren die Schülerinnen und Schüler darüber, dass Inhalte aus ihrem Unterricht auch im Alltag des Textilunternehmens vor allem bei der Wareneingangs und -ausgangsprüfung eine wichtige Rolle spielen.

Im Verlauf einer Werksführung konnten die Schülerinnen und Schüler sich den gesamten Produktionsablauf ansehen. Dabei konnten sie beobachten, welchen Anteil die speziellen Maschinen haben und wie die Rohstoffe im Produktionsprozess zu den textilen Bauteilen im Auto, wie z. B. Hutablagen, verarbeitet werden.

Abschließend waren sich alle einig, dass der Besuch sehr informativ und kurzweilig war. Ein Dank gilt den Mitarbeitern der Firma Borgers, die die Schülerinnen und Schüler so herzlich und engagiert betreut haben.