Unsere Jahrgangsprojektwoche

Je nach Jahrgang steht ein spezielles Thema im Zentrum der Woche. Alle Klassen einer Jahrgangsstufe planen gemeinsam verschiedene Projekte, die klassenweise durchgeführt werden. Normalerweise sind der 6. und der 10. Jahrgang in der Jahrgangsprojektwoche auf Klassenfahrt. Dieses Jahr war das aus den bekannten Gründen nicht möglich, so dass sie auch an der Projektwoche teilnahmen.

Jahrgangsstufe 5 "Gemeinsam sind wir stark"

Die Jahrgangsstufe 5 verbrachte eine sehr interessante und abwechslungsreiche Projektwoche rund um das Thema „Gemeinsam sind wir stark“.

Unsere Schüler und Schülerinnen hatten sichtlich Spaß an den folgenden vom 5er-Lehrer/innen-Team entwickelten und angebotenen Bausteinen: Kletterwald Borken, Aasee-Stafette, Stadtrundgang unter dem Gesichtspunkt „Stadtgeschichte Bocholts“, Kooperative Spiele auf dem Sportplatz, Starke Kids, Basteln von Herbst-Deko, Lerntypen-Analyse, Müllvermeidung und Recycling, Gesundes Frühstück, Escape-Room: Wir retten Halloween, Streitschlichter und Fröbelturm.

Die fünf Klassen sind sich einig: Die Klassengemeinschaft hat enorm profitiert von diesem Programm!

Jahrgangsstufe 6 "Fitness, Gesundheit und Kreativität"

Eigentlich war für die Jahrgangstufe 6 in der Projektwoche die Klassenfahrt nach Ameland geplant, doch der Coronavirus machte einen Strich durch die Rechnung. Grund genug für die Lehrer/innen eine wahrhaft interessante und abwechslungsreiche Projektwoche zu gestalten. Das Feedback der SuS und die Fotos der Projektwoche zeigen - der Plan ging auf! Eine Mischung aus Fitness und Gesundheit, Spiel und Kreativität brachten allen eine Menge Spaß.

Dank dem TC BW Bocholt konnten die SuS dort die Sportart Tennis unter Anleitung von Kerstin Hankeln (Eltern) und einer echten Ligaspielerin Catrin Levers kennenlernen und auch die Soccerhalle nutzen. Nach diesem anstrengenden Sporttag wurden alle dort bestens mit Spaghetti Bolognese verköstigt.

Die Boulderhalle stand ebenso auf dem Progamm wie ein Morgen zum Thema Fitness und Ernährung in der Schule. Ein weiteres Highlight war nach einer Einführung in die Grundlagen der Fotografie von Frau Bußkamp (Sonderpädagogin) zur Umsetzung des Erlernten in die Innenstadt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen und die gelungendsten wurden prämiert und müssen hier unbedingt erwähnt werden.

6A

Lamiaa  (Legografie)

Jonas (Legografie)

Lara (Wackelaugen)

6B

Mattis  (Legografie)

Maik (Wackelaugen)

6C Gruppe Jordan, Adrian G., Adrian Sch., Tim , Ferenc (Legografie) 6E

Melissa (Legografie)

Sofia (Wackelaugen)

6D Gruppe Maxim, Mattes, Joel, Greta, Amalia, Eve (Legografie) 6D Grupppe Lea, Katty, Kai, Eric, Noah, Anneke (Wackelaugen)

Abgerundet wurde die Projektwoche durch eine gemeinsame Stufenfahrt zum Freizeitpark Kettelerhof in Haltern am See und dem anschließenden Start in die Herbstferien!

Jahrgangsstufe 7 "Sport und Spiel"
Jahrgangsstufe 10 "On tour"

In der Woche vom 5.-9.10.2020 fand unsere „alternative“ Klassenfahrtswoche statt. Am Montag ging es für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 ins Phantasialand nahe Köln. Es wurde nass ... es wurde schnell ... es wurde hoch ...

Im Fokus stand der gemeinsame Spaß, den man Vielen am Ende des Tages und nach Ankunft in Bocholt noch ansehen konnte.

Am folgenden Tag ging es auf die Rennstrecke in Bocholt. Auf der Kartbahn „Cockpit“ wurde ordentlich „Gas gegeben“. Es war ein tolles Erlebnis für alle und das Team Fun Racer holte sich den verdienten Sieg. Abschließend ging es zur Stärkung zum Essen und entspannten Beisammensein weiter zum mongolischen Grill. Hier konnten die Kraftreserven wieder aufgefrischt werden und die Vorbereitungen auf den kommenden Tag im Gelsenkirchener Zoo „ZOOM“ beginnen.

Trotz eines verregneten Tages ließen sich die Schülerinnen und Schüler nicht abhalten, die Tierwelt des ZOOMs zu erkunden. Jeder konnte hier sein Lieblingstier finden, denn vom König der Tiere bis zu den Erdmännchen und -fräuleins war alles vertreten.

Am vierten Tag fuhr die gesamte Stufe 10 nach Köln zur „kulturellen“ Bildung. Köln zeigte sich zumindest mit trockenem Wetter von seiner besten Seite, so dass der letzte Ausflug nochmal genossen werden konnte.

Am Freitag nahmen die Schülerinnen und Schüler mit großem Eifer und Interesse an einem Erste Hilfe Workshop teil. Stabile Seitenlage, Wiederbelebung und unter anderem die Helmabnahme wurden hier an verschiedenen Stationen geübt.

Ein gelungener und schöner Abschluss einer sehr ereignisreichen, lustigen, intensiven und alternativen Klassenfahrtswoche.