Herzlich Willkommen, liebe Fünftklässler!

„Das ist doch ein gutes Zeichen!“ betonte Schulleiter Jens Heinemann, der unsere neuen Schülerinnen und Schüler und deren Eltern gemeinsam mit der Abteilungsleiterin der Jahrgänge 5 und 6, Anne Emmerich, vor dem Gottesdienst in der evangelischen Apostelkirche willkommen hieß. Dem stimmte auch Pfarrer Wahl zu, welcher unsere Neuankömmlinge segnete und ihnen wünschte, dass sie „zuversichtlich und voller Vertrauen und Neugierde“ an unserer Schule starten sollen.

Der Gottesdienst stand unter dem Motto „unermesslich großartig“ und wurde von Pfarrer Wahl von der evangelischen Kirche und Pastoralreferentin Kirsten Böing von der katholischen Kirche gemeinsam durchgeführt. Dabei zeigten sie am Beispiel eines Zollstockes auf, dass wir in unserer heutigen Welt zwar vieles messen und kategorisieren würden, dabei aber auch an Grenzen stoßen würden, da nicht alles messbar sei. Einige dieser unermesslichen Dinge stellten die Jahrgangspaten aus der EF für die Neuankömmlinge anschließend symbolisch mithilfe von Zollstöcken dar. So symbolisiere das Herz beispielsweise den Wunsch, an der neuen Schule neue Freunde zu finden und „Menschen zu begegnen, die ein Herz für mich haben.“

Musikalisch untermalt wurde der Gottesdienst durch den Auftritt unserer Q1 Schülerin Sarah Hübers, die ihren Hit „Leise Worte werden laut“ sang.

Nach dem Gottesdienst begleiteten die Klassenleitungen die fünf Klassen in die Klassenräume, während die Eltern in der Mensa von unserem Mensabetreiber, der Firma Keppner, zu Kaffee und belegten Brötchen eingeladen wurden. Vielen Dank der Firma Keppner für diese nette Einladung.

Allen neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern wünschen wir einen großartigen Start an unserer Schule, Freude am Lernen und viele neue Freundinnen und Freunde!