Jobkompass in der Fildekenhalle

Zum ersten Mal nahmen dieses Jahr auch die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 der Gesamtschule Bocholt am Jobkompass in der Fildekensporthalle teil und stellten erste Kontakte zur Berufswelt her. Sie konnten an vielen Stationen zu verschiedenen Ausbildungsberufen wertvolle Informationen sammeln, sowie einfache berufsbezogene Tätigkeiten ausprobieren und kennen lernen. Darüber hinaus konnten schon erste Kontakte für die Berufsfelderkundung und auch für das Praktikum in Klasse 9 geknüpft werden.

Diese Berufsinformationsveranstaltung wurde 2009 von den Berufswahlkoordinatoren der Werner-von-Siemens-Realschule (Claudia Dierken und Andreas Kolks) und der Melanchthonschule (Werner Beestert) ins Leben gerufen und wurde von Jahr zu Jahr um immer mehr Betriebe und Institutionen erweitert. In diesem Jahr waren schon knapp 30 Unternehmen und Einrichtungen daran beteiligt.

Video

Auch in den nächsten Jahren werden die Studien- und Berufswahlkoordinatoren der Gesamtschule Bocholt, Werner Beestert, Claudia Dierken und Anne Falkenberg, den Jobkompass für die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule weiterführen und den aktuellen Gegebenheiten anpassen.

Die Gesamtschule Bocholt bedankt sich auf diesem Weg noch einmal herzlich bei allen Beteiligten.