KSB Borken unterstützt Sporthelfer-Programm

Sporthelfer sind speziell ausgebildete Schüler/innen, die Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Mitschüler/innen im außerunterrichtlichen Sport ihrer Schule gestalten und durchführen. Landesweit beteiligen sich mehr als 1000 Schulen an dem Sporthelfer-Programm, das von der Sportjugend NRW, der Landesregierung Nordrhein-Westfalen und der AOK unterstützt wird.

An der Gesamtschule wird die 30-stündige Ausbildung seit einigen Jahren unter der Leitung des Sportlehrers Robin Vastal in der Jahrgangsstufe 8 durchgeführt. In der 9. und 10. Klasse sind sie dann im Pausensport oder bei Sportfesten im Einsatz und werden dabei von Robin Vastal begleitet. In diesem Schuljahr haben sie zum Beispiel die Bundesjugendspiele an der Grundschule unterstützt. „Die Sporthelfer/innen sind für das Schulleben sehr wichtig" betont Schulleiter Jens Heinemann, „denn sie organisieren die bewegte Mittagspause oder Sportturniere und übernehmen damit schon frühzeitig Verantwortung." Durch Hospitationen sollen die Sporthelfer/innen zukünftig auch verstärkt Einblick in Übungsleitertätigkeiten in Sportvereinen bekommen.

Warum lassen sich Schüler/innen zu Sporthelfern ausbilden? „Sport ist unser Hobby und wir lernen hier viel für die Leitung von Kindergruppen", sagen Laura Gordzielik und Hannah Tepasse (Klasse 10e). Ihre Klassenkameradin Jette Vüllings ist nicht nur in der Schule sondern auch im Verein als Sporthelferin aktiv und kann vieles aus der Sporthelfer-Ausbildung in ihrer Voltigiergruppe für Kinder im Reitverein Rhede anwenden.

Die Sporthelfer/innen können ihre schulische Ausbildung noch erweitern und einen zweiten Teil bei der Sportjugend im KSB Borken absolvieren und damit die Vorstufe zum Übungsleiter C erwerben. Die nächsten Sporthelfer-Ausbildungen der Sportjugend im KSB Borken finden in den Osterferien in Borken und Ahaus statt. Anmeldungen nimmt die Sportjugend im KSB Borken unter Tel. 02862-418790 entgegen. Weiterführende Schulen, die in die Sporthelfer-Ausbildung einsteigen möchten, können bei den Beratern im Schulsport oder beim KSB Borken nähere Infos anfordern.