OberstufenschülerInnen untersuchen Verhalten von Primaten im Zoo Münster

Was macht der Schüler, wenn er im Unterricht schlafen möchte? Richtig, er legt sich die Jacke über dem Kopf, damit er nicht gestört wird. So auch der Orang-Utan! Bei der jährlichen Exkursion der Philosophiekurse der Einführungsphase zum Naturkundemuseum sowie zum Zoo Münster gingen die SchülerInnen der spannenden Frage nach dem Wesen des Menschen sowie der Besonderheit des Lebewesens "Mensch" nach.

Hierzu besuchten sie die interaktive Ausstellung zur Anpassungsfähigkeit des Menschen und bekamen anschließend jeweils einen Primaten zugewiesen, bei dem sie das Verhalten von Primaten mit dem des Menschen verglichen. Hier konnten sie vor allem die Parallelen zwischen Primat und Mensch hinsichtlich des Ausdrucks von Gefühlen feststellen.

Besonders interessant und gleichsam unterhaltsam fanden die OberstufenschülerInnen die Beobachtung eines Orang-Utans, der sichtlich schlecht gelaunt war und sich mit Stroh den Kopf bedeckte. Das "Verkriechen" unterbrach er ab und an, um unter dem Stroh hervorzuschauen, wer ihn denn beim Nickerchen nervt.

Es war ein erfolgreicher, lehrreicher und spaßiger Tag für SchülerInnen und Kurslehrerinnen Diekmann und Lansmann, der auch nächstes Jahr wieder stattfinden soll!