„Sicher unterwegs im digitalen Raum“

Kinder und Jugendliche besitzen in der heutigen Zeit immer früher ein eigenes Smartphone oder Tablet. Sie schreiben häufig mit anderen über WhatsApp, was jedoch erst ab 16 Jahre genutzt werden darf! Instagram, TikTok, Youtube und Snapchat werden von vielen genutzt und Videospiele im Internet gespielt. Für Kinder und Jugendliche gehört das Internet zum alltäglichen Leben dazu.

Für Eltern ist das sicherlich nicht immer unproblematisch. Was müssen Eltern wissen, wenn die Kinder im Netz unterwegs sind? Wo lauern Gefahren und wie kann man sein Kind davor schützen? Mit diesen Themen beschäftigte sich der Elternabend „Unterwegs im Netz“, welcher speziell für die Eltern und Erziehungsberechtigten der jüngeren Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 durchgeführt wurde.

Michael Wanning, Kriminaloberkommissar von der Kreispolizeibehörde Borken, welcher beim Kriminalkommissariat für Prävention und Opferschutz Borken als Jugendbeauftragter zuständig für die Prävention von Kinder- und Jugendkriminalität ist, führte mit einem interessanten Vortrag durch den Abend. Gerade in den letzten Jahren der immer weiter voranschreitenden Digitalisierung ist eine Aufklärung über die Gefahren im Internet der Eltern und Erziehungsberechtigten immer wichtiger. Auch die Kinder und Jugendlichen, welche an der Städtischen Gesamtschule durch die schuleigenen Medienscouts in den kommenden Wochen für dieses Thema weiter sensibilisiert werden, sollten wissen, in welchem Rahmen sie sich im Internet bewegen können bzw. sollten und wo sie bei Problemen Ansprechpersonen finden und Hilfe erhalten.