Skiprojekt und Sportwoche 2024

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 nehmen an einer Sportwoche teil. Man kann sich für das Skiprojekt entscheiden oder an der Sportwoche teilnehmen, in der verschiedene Sportarten, wie z.B. Schlittschuhfahren und Bouldern, ausprobiert werden können. Ich war in diesem Jahr mit beim Skiprojekt in Bramberg am Wildkogel in Österreich und hatte dort gemeinsam mit anderen Schülerinnen und Schülern aus dem 8. Jahrgang viel Spaß.

Ein typischer Tag beim Skiprojekt beginnt um 7 Uhr mit dem Frühstück. Danach zieht man sich die Ski-Klamotten an und fährt mit dem Bus, gemeinsam mit seiner Gruppe, zur Gondelstation. Wenn man unten angekommen ist, holt man seine Skier und seine Stöcke und gondelt mit seiner Gruppe hoch. Oben angekommen macht man sich kurz warm und fährt los. Zwischen 12 und 13 Uhr gibt es eine Mittagspause. Nach der Mittagspause fährt man dann noch ungefähr 2 Stunden Ski. Danach gondelt man wieder runter und wartet auf den Bus. Am Haus angekommen, hat man Zeit zum Duschen und um 18:00 Uhr gibt es Abendessen. Nach dem Essen gibt es verschiedene Spiele und Möglichkeiten sich zu beschäftigen. Um 22:00 Uhr ist dann Nachtruhe.

Man lernt in kürzester Zeit Ski fahren und hat viel Spaß mit seinen Skilehrern. Da wir viele Skilehrer hatten, waren wir immer in kleinen Gruppen unterwegs und konnten so viel lernen. Die Unterkunft ist schön und gemütlich. Das Essen ist gut und für jeden ist etwas dabei. Abends gab es unterschiedliche Programmpunkte wie z.B. eine Fackelwanderung oder eine Skitaufe. Das hat mir besonders viel Spaß gemacht. Am besten fanden wir das Skifahren. Im Skiprojekt ist es cool, andere aus seiner Stufe besser kennenzulernen und gemeinsam viel zu erleben.

(Yumi-Alisa Raczkowski, 8d)

Schwungtechnik