Sprachenfahrt nach Barcelona

Die Stadt gehört zu den bedeutendsten kulturellen Metropolen der Welt und eignete sich daher perfekt für unsere wissbegierigen und abenteuerlustigen SchülerInnen des WP-Faches Spanisch der Jahrgangsstufe 9 und Q1.

Um einen ersten Überblick zu gewinnen, trafen wir uns nach dem Frühstück im Hostel am berühmten Platz “Plaza de Cataluña” mit unserem Stadtführer Lorenzo, der uns in einem 3-stündigem Stadtrundgang bereits viele interessante Gebäude in der Altstadt als auch historische und kulturelle Fakten präsentierte. Durch einen Abstecher in die bunte und imposante Markthalle “Mercado de la Boqueria” bekamen die SchülerInnen einen Eindruck von der spanischen Gastronomie. Anschließend schlenderten wir die Flaniermeile “Las Ramblas” zum Hafen herunter. Den Nachmittag verbrachten wir bei schönem sonnigem Wetter gemeinsam am Strand.

Am zweiten Tag wurden wir durch die weltberühmte Basilika “Sagrada Familia” von Antoni Gaudí geführt. Die SchülerInnen genossen im Anschluss daran eine ausgiebige Shoppingtour, bevor wir am Abend in das Picasso-Museum gingen, wo unsere SchülerInnen die Gelegenheit hatten, die Jugendwerke von Pablo Picasso zu bestaunen.

Der dritte Tag begann mit einer kleinen Wandertour hoch hinauf in den Märchenpark “Parque Güell”, der ebenfalls von Antoni Gaudí gestaltet wurde. Hiernach fuhren wir zum “Plaza de España”, an dem sich unter anderem der pompöse Nationalpalast, eine ehemalige Stierkampfarena und verschiedene Aussichtsplattformen befinden. Um unseren letzten gemeinsamen Abend gemütlich ausklingen zu lassen, gönnten wir uns zum Abschluss noch eine erfrischende und leckere Portion Eis!

Mit Hilfe ihrer Fremdsprachenkenntnisse und ihres Enthusiasmus konnten die SchülerInnen im Laufe der Woche zeigen, dass sie sich in einer Großstadt zurechtfinden. Insbesondere der Kontakt zu den Barcelonern und internationalen Touristen stärkte ihr Selbstbewusstsein und bereitete ihnen große Freude. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die Sprachenfahrt samt ihren kulturellen und sozialen Aspekten den Horizont der SchülerInnen auf vielen verschiedenen Ebenen erweiterte und für uns alle eine tolle Erfahrung war, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird!