Stammbäume und Primaten

Auf dem Programm stand ein Besuch in der Zooschule. Eine Mitarbeiterin informierte uns über die Faktoren bzw. Einflüsse einer Artbildung, wozu Mutationen, Selektion, DNA-Rekombination, Isolation und sowohl abiotische als auch biotische Faktoren gehören. Unverkennbare Merkmale der Primaten sind der opponierbare Daumen (Fähigkeit, den Daumen den anderen Fingern gegenüberzustellen), Fingernägel, der „aufrechte“ Gang sowie auch das „größere“ Gehirn.

Mit einer Beobachtungsaufgabe ging es dann zu den verschiedenen Affenarten Roter Vari (Afrika), Blaumaulmeerkatze (Afrika), Pavian (Afrika), Schimpanse (Afrika), Schweinsaffe (Asien), Orang-Utan (Asien) und Hulman (Asien).  Daraus wurde ein Stammbaum zusammengestellt.

Nach diesen Aufgaben konnten wir uns noch mit ein paar Reptilien innerhalb der Zooschule „anfreunden“ und den Rest des Zoos vor eigenständiger Abreise erkunden.