Sucht hat immer eine Geschichte

Quelle: Bocholter Borkener Volksblatt 05.11.2015

Im Rahmen der Suchtprävention nahm die 7. Jahrgangsstufe der Gesamtschule Bocholt vom 29. Oktober bis zum 06. November 2015 an der Aktionswoche „Sucht hat immer eine Geschichte“ teil. Im Unterricht beschäftigten sich die 12- bis 14-jährigen Schülerinnen und Schüler sieben Tag lang mit dem Thema Alkohol.

Von der Fachstelle Drogensuchtprävention der Landeszentrale NRW wurde im Jugendheim Ewaldi ein Alk-Parcours zum Thema „Was machst du mit Alkohol, und Alkohol mit dir“ aufgebaut. An fünf Stationen lernten die Jugendlichen zum Beispiel, dass übermäßiger Alkoholgenuss Gehirn, Leber, Bauchspeicheldrüse, Nieren etc. schädigen. Außerdem machten sie sich darüber Gedanken, wie es ist, von einem Betrunkenen angeflirtet zu werden und was es wohl auf Partys an Alternativen zum Alkohol als „Spaßmacher“ geben könnte.

In diesem Zusammenhang organisierten Sozialarbeiterin Karen Dense und Sabrina Demming eine alkoholfreie „Cocktailbar“. In der Mittagspause konnten die Schülerinnen und Schüler Cocktails mit so klangvollen Namen wie „Sunny Beach“, „Blauer Kapitän“ oder „Karibik Zauber“ probieren und selber mixen.

Spätestens jetzt wurde deutlich, dass man auch ohne Alkohol viel Spaß haben kann!