Toter Winkel

In dieser Woche wurden die 5. Klasse sowohl theoretisch als auch praktisch von der Polizei an den Begriff des „Toten Winkels“ herangeführt. Zu diesem Zweck erhielten die Schülerinnen und Schüler Besuch von dem Polizei-Duo Frau Röckinghausen und Herrn Schneider. Nachdem sie zunächst durch mehrfache Videos und spielerische Übungen mit verschiedenen Verkehrsregeln vertraut gemacht wurden, ging es hinaus auf den Schulhof. Dort stand ein speziell präparierter Wagen, in welchem die jungen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer den „Toten Winkel“ selbst erleben konnten.

„Der Tote Winkel ist ein Bereich, der innerhalb des geschlossenen Fahrzeugs trotz Rückspiegel und Fenster nicht eingesehen werden kann“, heißt es in der offiziellen Erklärung von Frau Röckinghausen.

Der Nutzen über eine solche Aufklärung wird den Kindern schnell klar. „[Wir lernen das,] damit keine Unfälle passieren“, sagt ein Schüler. Schnell hat man sich auch auf drei Verkehrsregeln einigen können:

1. 1. Helm tragen.
  2. 2. Blickkontakt mit dem Fahrer suchen.
  3. 3. Wenn dieser keinen Blickkontakt ermöglicht, stehen bleiben und auf die eigene Vorfahrt verzichten.

„Lieber viermal zu oft gucken als einmal zu wenig“, meint eine Schülerin und fasst die informative Doppelstunde in einem Satz treffend zusammen.

Schülerschaft sowie Lehrkräfte freuten sich über die tatkräftige Unterstützung der Polizei, welche wiederum von der aktiven Beteiligung sehr begeistert war.