Unsere neuen Schülersprecher

Durch unsere diesjährige Schülervertretung (SV), die sich aus den gewählten KlassensprecherInnen aller Klassen sowie ihren VertreterInnen zusammensetzt, wurden Anton Telahr aus der Q2 zum Schülersprecher und Wiebke Marie Tepaße aus der EF zur stellvertretenden Schülersprecherin gewählt.

Am Montag, 21.08.23, trafen wir uns als SV zum ersten Mal in diesem Schuljahr, um uns kennenzulernen und erste wichtige inhaltliche Entscheidungen für dieses Schuljahr gemeinsam zu treffen. Vormittags gingen wir gemeinsam Bowlen und schlossen nachmittags unsere erste Sitzung an. Wir wählten die SchülersprecherInnen und die VertreterInnen der Schulkonferenz, sowie zwei Schülerinnen, die in diesem Jahr in beratender Funktion an den Sitzungen der Schulpflegschaft teilnehmen werden. Außerdem bereiteten wir vor, innerhalb der gesamten Schülerschaft interessierte Freiwillige zum Beisitz in den Fachschaftssitzungen dieses Schuljahres zu finden.

Neben der Teilhabe und Mitwirkung in den genannten Gremien der Schule arbeitet die SV auch selbstständig an Konzepten zu verschiedenen Themen, welche das Ziel verfolgen unser gemeinsames Schulleben zu bereichern und insbesondere noch schülerInnenfreundlicher zu gestalten. In unserer ersten Sitzung besprachen wir als SV, welchen Themen wir uns dieses Jahr besonders widmen möchten; wir einigten uns dabei darauf, als erstes neue Regelungen zur Handynutzung in der Schule zu konzeptionieren. In einem nächsten Schritt ist geplant, Überlegungen in Richtung einer verbindlichen Kleiderordnung in der Schule anzustellen, um sicherzustellen, dass bei der Erstellung einer solchen verbindlichen Kleiderordnung die Meinungen und Interessen der Schülerschaft berücksichtigt werden.

Außerdem wird von der SV in diesem Jahr die Arbeit an weiteren Themen angestrebt, über die wir hier zu gegebener Zeit berichten werden. Uns ist es wichtig, dass alle SchülerInnen unserer Schule sich an unserer Arbeit beteiligen können. So können alle SchülerInnen ihre Wünsche, Ideen und Meinungen über ihre KlassensprecherInnen in die SV einbringen. Bei unserer Arbeit werden wir unterstützt von den beiden SV-Lehrern, Herrn Schuurmann und Herrn Sanders.