Würdigung der Sporthelfer

Die Sporthelfer Ausbildung ist eine Aktion des Landessportbundes, die wir alle erfolgreich im Schuljahr 18/19 abgeschlossen haben. Einmal in der Woche hatten wir eine Doppelstunde Unterricht, in der wir Themen wie Konfliktlösung, Vereinsstrukturen  und natürlich den Umgang mit großen Gruppen besprochen haben. Daneben hatten wir natürlich sehr viel Praxis.

Wenn wir zurück blicken, waren unsere Highlights die Fahrt zum Sporthelferforum, die Turniere mit den jüngeren Schülerinnen und Schülern und die Projektwoche im Jahr 2019, in der wir unter anderem die Kletterhalle besucht haben. Durch die Sporthelfer Ausbildung haben wir vieles dazu gelernt, wie zum Beispiel den Umgang mit Kindern und was es bedeutet, Verantwortung für eine große Gruppe zu übernehmen.
Außerdem ermöglicht uns die Ausbildung, dass wir damit Trainer in einem Verein sein können.

Aufgrund von Corona konnten wir leider nicht viel machen, doch wir denken, dass uns auch in der Zukunft die Ausbildung in vielen Bereichen weiterhelfen wird.

Anjulie Schüring (10b)