"Wehret den Anfängen..." - Gedenkveranstaltung zur Befreiung des KZ Auschwitz

In sämtlichen Medien wurde an jene Befreiung des Ortes gedacht, der wie kein anderer zum Symbolort der systematischen Vernichtung der Juden Europas durch das nationalsozialistische Regime während des Zweiten Weltkriegs wurde.

Zum Gedenken an diesen Jahrestag, den Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust bzw. der Schoah, fand in der St.-Agnes-Kapelle am Diepenbrock-Stift am Montag eine Gedenkveranstaltung statt, die von einer Arbeitsgruppe aus Vertretern der Gesamtschule sowie den vier Bocholter Gymnasien organisiert wurde . Das Wort hatten bei dieser Veranstaltung vor allem die Schülerinnen und Schüler. Die Zuschauer in der fast bis auf den letzten Platz gefüllten Kapelle lauschten andächtig Gesangs- und Instrumentalbeiträgen, Lesungen von Erlebnisberichten Überlebender und Erfahrungsberichten vom Besuch des KZ Auschwitz.

Für die Gesamtschule steuerten Tom Curic, Frieda Geuting und Miriam Krichel einen Vortrag zur Geschichte von Auschwitz bei, durch den das Ausmaß des Zivilisationsbruchs in Zahlen deutlich wurde. Außerdem präsentierten Emma Büink und Stefanie Weinert ihre Eindrücke vom Besuch des Denkmals für die ermordeten Juden Europas in Berlin im Oktober 2019 während der Abschlussfahrt der Klassen 10.

Alle Beiträge, nach welchen ausdrücklich auf Applaus verzichtet wurde, regten die Besucher zum Innehalten und Nachdenken über die Schrecken des Holocaust an. Es ging jedoch nicht nur um die Vergangenheit, sondern auch um die Zukunft. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Vorfeld Wünsche und Hoffnungen formuliert.

Dieser letzte Teil der Veranstaltung trug den Titel „Sagt nicht, wir wollen das nicht hören …“. Diesem Appell der Bocholter Politikerin und Holocaust-Überlebenden Jeanette Wolff (1888 – 1976) folgend hefteten alle Schülerinnen und Schüler nach und nach ihre Wünsche und Hoffnungen für die Zukunft an eine Aufstellwand. Den Anfang machten hierbei die Vertreterinnen und Vertreter der Gesamtschule Bocholt aus der Klasse 10c, wobei Stefanie Weinert als erste vor das Rednerpult trat.

Auch an dieser Stelle ein herzlicher Dank an die fünf Schülerinnen und Schüler der 10c, die sowohl bei der Vorbereitung als auch bei der Umsetzung der Gedenkveranstaltung beteiligt waren!

Stellvertretend für die Gesamtschule Bocholt

Marcel Frieling