Zurück in die Steinzeit im Stadtmuseum Bocholt

Am Donnerstag, dem 28.01.2016, ging es für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d zurück in die Steinzeit. Das Stadtmuseum Bocholt öffnete uns die Tür, um die vorher erarbeiteten Inhalte zur Vor- und Frühgeschichte hautnah zu erleben. Die Schülerinnen und Schüler konnten neben einer Führung eine ganze Menge entdecken: Hierbei erlebten sie wahrhaftig „Geschichte zum Anfassen“. Es wurde zum Beispiel ein Faustkeil aus der Vitrine geholt, so dass eine genaue Betrachtung und auch ein Gefühl für diesen alten Gegenstand möglich war.

Mit dem Lokalbezug erwachte die „Bocholter Steinzeit“ ein Stück weit zum Leben, da Werkzeuge, Schmuckstücke oder auch Jagd- und Alltagsutensilien mit Fundorten im Bocholter Stadtgebiet verknüpft wurden. Am Ende der Führung stand noch eine kleine Fragerunde, wobei die Schülerinnen und Schüler am liebsten mit Schaufel und Spitzhacke auf den nächsten Bocholter Acker gegangen wären, um auch einen „großen“ Fund auszugraben.

Wir danken dem Stadtmuseum Bocholt und insbesondere Herrn Georg Ketteler für die sehr interessante und gelungene Führung.