Unser Kollegium 2020/21

Unterricht

Der Unterricht startet bei uns morgens um 8:00 Uhr und endet für die Jahrgangsstufe 5 + 6 montags und donnerstags um 14:55 Uhr, dienstags und freitags um 13:15 Uhr und mittwochs um 15:45 Uhr.

Ab der Jahrgangsstufe 7 endet der Unterricht montags und donnerstags um 15:45 Uhr, dienstags und freitags um 13:15 Uhr und mittwochs um 15:45 Uhr.

In der Oberstufe weichen die Unterrichtszeiten von diesen Vorgaben ab, da jede Schülerin/jeder Schüler einen individuellen Stundenplan je nach Kurswahl erhält.

Der Unterricht ist weitgehend in Doppelstunden organisiert. So gibt es mehr Zeit für offene Lernformen, selbstständiges und kooperatives Lernen, Vertiefung, Übung, Experimentieren und Forschen.

Der Mittwoch ist der AG- und Neigungsfachtag:

Für die Jahrgänge 5 -7 finden die Arbeitsgemeinschaften (AGs) statt. Diese sind verpflichtend. Es besteht jedoch die Möglichkeit sich durch eine Bescheinigung seines Sportvereines oder der Musikschule von der AG für ein Jahr befreien zu lassen. Nähere Informationen wie auch den aktuellen AG-Flyer finden Sie unter den Arbeitsgemeinschaften.

Für die Jahrgänge 8 bis 10 finden zu dieser Zeit die Neigungsfächer statt. Diese sind für alle verpflichtend. Nähere Informationen dazu, wie auch den aktuellen Flyer finden sie bei den Neigungsfächern.

Dienstags und freitags findet kein Nachmittagsunterricht statt. Die Schülerinnen und Schüler können aber an beiden Tagen nach der 6. Stunde in der Mensa essen und am Dienstag zudem anschließend ein Betreuungsangebot der Jusina e.V. wahrnehmen.

Hier ein Beispiel für einen Stundenplan einer 5. Klasse

Stunde