Wir sind stolz auf das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler

Klassenpaten

Wie bereits in den vergangenen Schuljahren bekommen auch in diesem Jahr die neuen 5. Klassen Schulpaten zur Seite gestellt, die ihnen die ersten Schritte an unserer Schule erleichtern. Die Klassenpaten sind Schülerinnen und Schüler aus der EF, die das Fach Pädagogik gewählt haben.

Sie gestalten u.a. den Gottesdienst am 1. Schultag, begleiten die Klassen an ihrem Kennenlerntag in den Kletterpark Borken und sind Ansprechpartner für die neuen Schülerinnen und Schüler.

Unsere Schulpaten sind:

5a Marta Fierek Sinah Steinzen
5b Wiebke Tepasse Lenja Volmering
5c Maresa Krasenbrink Leni Figge
5d Nisa-Nur Akyol Sarah Lambrecht
5e Luca van der Linde Elanur Gültekin

Wir wünschen allen eine schöne gemeinsame Zeit.

Schulsanitäter

Unsere Schulsanis werden von den Maltesern unter der fachmännischen Leitung von Frau Hemming und Herrn Bongert sowohl theoretisch wie auch praktisch ausgebildet. Sie lernen Erste-Hilfe-Maßnahmen, unter anderem das richtige Verbinden von Wunden oder auch das Messen des Blutzuckers. Damit die Schülerinnen und Schüler die Herz-Lungen-Wiederbelebung und das Beatmen üben können, hat der Förderverein mit finanzieller Unterstützung der Firma Grunewald zehn Übungspuppen für die Schule angeschafft.

Die Schulsanitäter sind während der Unterrichtszeit über Walkie-Talkies über das Sekretariat erreichbar. In den großen Pausen sind zwei Sanitäter im Saniraum und zwei weitere auf dem Schulhof zu finden. Alle vier sind an den gelben Warnwesten erkennbar. Auch in der Mittagspause sind die Sanis erreichbar.

Streitschlichter

In jedem Schuljahr werden Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen zu Streitschlichtern ausgebildet. Sobald ihre Ausbildung abgeschlossen ist, bietenn sie als offizielle Schulstreitschlichter ihre Hilfe an. Ihr könnt euch jederzeit an sie wenden, z.B bei folgenden Streitpunkten:

• Rempeleien
  • Beschimpfungen
  • Auslachen / Ausgrenzen
  • Beschmutzen und Beschädigen von Gegenständen

Sporthelfer

Genauso vielfältig, wie sich die Städtische Gesamtschule Bocholt beschreiben lässt, präsentieren auch unsere Sporthelferinnen und Sporthelfer ein buntes, attraktives und abwechslungsreiches Programm im Mittagspausensport. Am Mittwoch und Donnerstag jeder Woche findet in der Sporthalle ein durch unsere „Sportis“ angeleitetes Sportprogramm statt.

Es hat gerade erst zur Mittagspause geklingelt, stürmen auch schon die ersten Kinder zur Halle – voller Erwartungen, welches Programm sie wohl an diesem Tag erwarten mag. Mit großer Vorfreude werden dann die Sporthelfer erwartet! Schließlich sind sie die Organisatoren und vertrauensvollen Ansprechpartner für die Kinder in der Sporthalle. Mit großem Engagement, Einsatz und Verantwortungsbewusstsein gestalten die Sportis das Programm in der Mittagspause. Selbst sind sie mit Leidenschaft dabei und nicht allzu selten lassen sie sich zu einer Partie Fußball o. Ä. hinreißen. Denn auch sie lieben den Sport! Das Tolle am Pausensport ist: Die Schülerinnen und Schüler dürfen zumeist mitentscheiden, was gespielt wird. Die Sportis zeigen sich immer aufgeschlossen für die Ideen und Wünsche der jüngeren Schülerinnen und Schüler – das kommt super an!

Zwischenzeitlich besuchten ca. 50 Kinder gleichzeitig das Angebot der Sporthelferinnen und -helfer. Doch auch bei einer so großen Anzahl sportbegeisterter Kinder gelang es den Sportis durch eine geschickte Raumaufteilung oder eine zutreffende Auswahl von Spielangeboten, alle Kinder „unter einen Hut zu bekommen“.

Bewegte Mittagspause

Link zum LSB

Die Lerncoaches

Schülerinnen und Schüler der Jgst. 9 und 10 werden im Neigungsfach "Lerncoaches" zu Lernbegleitern ausgebildet.

Was ist unsere Aufgabe als Lerncoach?

Wir unterstützen die jüngeren Schülerinnen und Schüler während der Lernzeit. Das heißt, wir besprechen zunächst individuelle Schwierigkeiten, die das Lernen erschweren. Das kann sich auf ein spezielles Fach beziehen oder auch auf fächerübergreifende Fähigkeiten. So helfen wir z.B. beim Sortieren der Schnellhefter und Hefte, wir trainieren Basisfähigkeiten, wie Lesen, Grundrechenarten, Schreiben. Wir überlegen gemeinsam, wie das Arbeitsverhalten verbessert werden kann. Wichtig ist, dass wir keine Vorschriften machen, sondern mit den jüngeren Schülerinnen und Schülern gemeinsam erarbeiten, wie die Hilfe aussehen soll.

Wie läuft das Lerncoaching ab?

Wir gehen jeweils zu zweit als Lerncoaches in eine Klasse und betreuen zunächst 2 Schülerinnen / Schüler. Diese können sich entweder eigenständig melden oder vom Klassenlehrerteam benannt werden. Gerne nehmen wir erste Hinweise an, welche Unterstützung benötigt wird. Wichtig ist, dass wir keine reine Nachhilfe in einem Fach geben, sondern das Lernen allgemein unterstützen möchten. Wie lange das Coaching durchgeführt werden soll, kann variieren. Es sollte aber mindestens 8 Lernzeitstunden dauern. Gerne kann danach ein Wechsel stattfinden.