Luftballonaktion der neuen Fünfklässler

Klasse Stimmung bei der Karnevalsfeier

Auftritt der Tanz-AG

Aktivitäten und Projekte

Die Woche vor den Herbstferien ist bei uns die Klassenfahrt- und Projektwoche.

Während die Jahrgänge 6, 10 und Q2 ihre Klassenfahrten bzw. Kursfahrt durchführen, haben die anderen Klassen eine Jahrgangsprojektwoche. In jedem Jahrgang steht ein spezielles Thema im Zentrum der Woche. Alle Klassen einer Jahrgangsstufe planen gemeinsam verschiedene Aktivitäten, die klassenweise durchgeführt werden.

Jahrgang 5 "Starke Kids in starken Klassen"
Jahrgang 7 "Starkes Miteinander - Fitness, Gesundheit und Kreativität"
Jahrgang 8 "Sucht und Prävention"
Jahrgang 9 Rund um Berlin - Wir planen unsere Abschlussfahrt
Jahrgang EF Die Zukunft im Blick - Berufs- und Studienorientierung
Jahrgang Q1 Facharbeit und Projektkurse
Jahrgangsstufe 5 "Gemeinsam sind wir stark"

Die Jahrgangsstufe 5 verbrachte eine sehr interessante und abwechslungsreiche Projektwoche rund um das Thema „Gemeinsam sind wir stark“.

Unsere Schüler und Schülerinnen hatten sichtlich Spaß an den folgenden vom 5er-Lehrer/innen-Team entwickelten und angebotenen Bausteinen: Kletterwald Borken, Aasee-Stafette, Stadtrundgang unter dem Gesichtspunkt „Stadtgeschichte Bocholts“, Kooperative Spiele auf dem Sportplatz, Starke Kids, Basteln von Herbst-Deko, Lerntypen-Analyse, Müllvermeidung und Recycling, Gesundes Frühstück, Escape-Room: Wir retten Halloween, Streitschlichter und Fröbelturm.

Die fünf Klassen sind sich einig: Die Klassengemeinschaft hat enorm profitiert von diesem Programm!

Jahrgangsstufe 7 "Sport und Spiel"
Jahrgangsstufe 8 "Sucht und Prävention"

Kunst im Stil von Hunderwasser

Dieser Abschlussarbeit ist eine Hundertwasser Unterrichtseinheit vorausgegangen. In dieser haben wir uns mit dem Leben und den Werken, den Spiralen, dem Fensterrecht und der Baumpflicht, von Friedensreich Dunkelbunt Regentag Hundertwasser beschäftigt.

Fotografie

Das Projekt Fotografie hatte das Ziel, den Schülerinnen und Schülern eine andere Sicht für den Umgang mit der Kamera zu zeigen. Dazu haben wir die wichtigsten Grundregeln der Fotografie vermittelt bekommen, um gelungene Aufnahmen zu machen.

Am ersten Tage haben wir anhand eines Projekts des  Fotografen Vanyu Krastev aus Bulgarien gelernt, Sachen in einem anderen Blickwinkel zu sehen. Der Künstler und Fotograf arbeitet mit Wackelaugen und haucht Gegenständen Leben ein. Es gab zum Beispiel die Aufgabe irgendwo einen Gegenstand zu finden und Wackelaugen oder Styroporkugeln (Styroporaugen) daran zu kleben, sodass man ein Gesicht erkennen kann. In der Wissenschaft nennt man das Phänomen Gesichter zu erkennen, wo eigentlich keine sind,  „Pareidolie“. Im Projekt Fotografie sind wir Schüler in kleinen Gruppen im Umkreis der Schule gelaufen und haben das sogenannte „Eyebombing“ von Vanyu Krastev imitiert.

Am zweiten Tag haben wir uns mit dem Thema  „Legography“ von Adrew Whyte beschäftigt. Er lebt in England und hat in seinem Hobby der Fotografie irgendwann das Ablichten von Legofiguren für sich entdeckt. „Legography“ beschreibt das Fotografieren einer Legofigur, die die Rolle des Fotografen einnimmt. Wichtig ist dabei, dass man mit der Legofigur auf Augenhöhe gehen muss, damit das Bild realistischer wirkt. Also mussten wir manchmal auch auf dem Boden liegen oder knieen, um gute Bilder zu machen. Wir haben dann in der Innenstadt von Bocholt nach interessanten Motiven gesucht.

Am dritten Tag konnten wir nach einem Erfahrungsaustausch unsere Kenntnisse zur  „Pareidolie“, zum „Eyebombing und zur „Legography“ in Bocholt weiter vertiefen. Zum Schluss haben wir die besten Fotos jeder Gruppe ausgewählt und ausdrucken lassen. Sie wurden für die Gestaltung von Plakaten verwendet.

Im Namen der Projektteilnehmer:

Meret 6c und Nicole 7e

Karneval feiern

Ausflüge und Klassenfahrten

Skifreizeit

Vom 17. bis zum 24. Februar 2023 erlernten knapp 90 Schülerinnen und Schüler das Skifahren und erlebten die Natur der Alpen hautnah. Neben der Entwicklung der motorischen Fähigkeiten, ging es auch um die Stärkung der sozialen und persönlichen Kompetenzen, die bei dieser Fahrt besonders im Mittelpunkt standen. Herausforderungen annehmen und bewältigen und auch das Kennenlernen neuer Kulturen und landestypischer Verhaltensweisen weckten das Interesse für ein offenes Miteinander.

Abschlussfahrt nach Berlin

Auf dem Programm standen eine Stadtrundfahrt, die Besichtigung des ehemaligen Stasi-Gefängnisses Hohenschönhausen sowie der Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße, eine Führung durch den Reichstag, der Besuch des Gruselkabinetts Dungeon und des Wachsfigurenkabinetts Madame Tussauds, der Besuch des Musicals „Blue Man Group“ sowie der Discobesuch in der „Matrix“.