Ganztag

Der gebundene Ganztag stellt mit seiner ausgeprägten pädagogischen und organisatorischen Struktur ein Kernstück des Schullebens an der Gesamtschule Bocholt dar. An drei Tagen (montags, mittwochs und donnerstags) findet verbindlicher Nachmittagsunterricht statt.

Das ganztägige Lernen bietet die Gelegenheit, Schule als Lebensraum zu gestalten und auch andere Professionen in den Schulalltag einzubinden. Die Unterrichtstage werden dabei sinnvoll rhythmisiert, Phasen der Anspannung und Entspannung wechseln sich ab. In einer Mittagspause haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ein reichhaltiges Mittagessen in unserer neuen Mensa zu erhalten.

Was bedeutet eigentlich GANZTAG?

  • Fachunterricht
  • Ganztags- und AG-Angebote
  • Soko-Stunden (Soziale Kompetenz)
  • Streitschlichter, Schulsanitäter, Sporthelfer
  • Schulpatenschaften (EF-Pädagogikschüler/innen unterstützen als Klassenpaten in den 5. Klassen)
  • Fördern, Lernhindernisse beseitigen (LRS / Mathe-Fit)
  • Fordern (Englisch und Mathe-Forderstunden)
  • Schwerpunkte finden, Neigungen nachgehen (Fachleistungsdifferenzierung, Wahlpflichtkurse, Neigungsfächer, Sprachenwahlen)
  • Lernen lernen (Methoden, Medien, Bibliothek, Selbstlernzentrum) usw.

Was bedeutet die gebundene Ganztagsschule?

  • rhythmisierter Tagesablauf
  • gemeinsames und individuelles Lernen
  • Konzentration und Entspannung
  • Unterricht im Klassenverband und in Kursgruppen
  • unterrichtsbezogene Ergänzungsstunden (Lernzeiten)
  • individuelle Förderung und Forderkurse
  • themenbezogene Jahrgangsprojektwoche
  • Mittagessen, Entspannungsphasen
  • Zusammenarbeit und Beratung von Klassenlehrer/innen, Fachlehrer/innen, Sozialpädagogen/innen, Beratungslehrer/innen
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern, Betrieben (Vernetzung) usw.

 

Ganztag bedeutet: ergänzend zum normalen Unterricht gibt es weitere Angebote für unsere Schülerinnen und Schüler.

Besondere Räume stehen unseren Schülerinnen und Schülern im Ganztagsalltag zur Verfügung. Kolleg/innen, Schüler/innen des Neigungsfaches Schulbibliothek und der EF Pädagogik-Kurse betreuen diese Räume:

  • BIM (Beschäftigung in der Mittagspause)
  • Pausen-Special-Team
  • Sporthelfer
  • Selbstlernzentrum für die Oberstufe

Grundsätzlich sind alle Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler, aber auch Elternvertreter an der Gestaltung des Ganztags der Gesamtschule Bocholt beteiligt. Gerade für Kinder und Jugendliche einer Ganztagsschule ist die Schule nicht nur Lernort, sondern vor allem auch zentraler Lebensraum. Die Chance der Ganztagsschule besteht u. a. darin, neben der Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten den Schülerinnen und Schülern auch die Möglichkeiten und Gelegenheiten zu bieten im inner- und außerschulischen Bereich die sozialen Fähigkeiten und Kompetenzen zu erweitern.