News

Nach den Ferien wird die Mensa von einem neuen Betreiber versorgt. Aus diesem Grund muss unbedingt eine Abmeldung bei der Ewibo und eine Neuanmeldung bei Keppner erfolgen. Beide Anleitungen finden Sie hier zum Download.

 

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Abschluss des ersten Abiturjahrgangs an der Gesamtschule Bocholt präsentierte der erste Literaturkurs in der Geschichte der Schule sein eigenes Theaterstück namens „Träum groß, flieg höher“.

Der Kennenlernen-Nachmittag der neuen 5. Klassen, Mittwoch,  22.06.2022, findet in zwei Veranstaltungen statt:
15:00 - ca. 16:30 Uhr Klasse 5a und 5b  / 16:30 - ca. 18:00 Uhr Klasse 5c, 5d und 5e

18 Spanischschüler/innen unseres WP Fachs Spanisch der Jahrgangsstufe 9 nahmen Anfang Juni an der Sprachenfahrt nach Barcelona teil.

Diese sollte neben der Motivation des Spracherwerbs auch zur Erweiterung des kulturellen Horizontes dienen und selbstverständlich auch Spaß beim eigenständigen Erkunden der Stadt machen.

Wir begannen mit einem Besuch der Altstadt und starteten dafür von der „Plaza de Cataluña de Barcelona“, wo wir uns mit unserem Guide Carlos trafen. Carlos führte uns durch die ältesten Straßen Barcelonas, zu den historischen Häusern und Gebäuden und zeigte uns die bunten und charmanten Restaurants und Terrassen.

Unsere Führung schlossen wir an der berühmten Einkaufsstraße „Las Ramblas“ ab und liefen danach alle gemeinsam bis zum Hafen und schließlich zum Strand „Barceloneta“.

Während unserer Reise besuchten wir auch die beeindruckenden Werke des berühmten katalanischen Baumeisters Antoni Gaudí: die Familia Sagrada und den Parque Güell.

Ein weiterer wichtiger Punkt während der Sprachreise war der Besuch des Freilichtmuseums „Pueblo Español“ die sich am Fuße des Berges Montjuïc befindet sowie die Fuente Mágica.

Alle Schülerinnen und Schüler sind sich einig: "Das war eine tolle Kursfahrt. Wir hatten viel Spaß."

Vielen Dank an die Organisatorin, Frau Hernández-de Weich und an Frau Bannes für die Begleitung.

Wir gratulieren herzlich unserer Q2 Schülerin Fleur Alonso van de Ven, die die spanisch DELE Prüfung in der Niveau-Stufe B2 bestanden hat.

250 Euro sind durch den Verkauf leckerer Pizzabrötchen zusammengekommen. Mit diesem Geld möchte die Food-Factory die Menschen in der Ukraine unterstützen.

Ausstellung und Versteigerung der Werke des Kunstkurses Q2 zum Thema "Recyclingkunst - im Spannungsfeld zwischen Idealismus und Realität".

Schülerinnen und Schüler der Jgst. 5 erlebten praktisch, was es heißt, im sogenannten "Toten Winkel" zu stehen.

Die Fachschaft Philosophie sowie die Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase haben beschlossen, dieses Jahr zum ersten Mal am philosophischen Essaywettbewerb teilzunehmen.

Hadir aus der 9a gewinnt den diesjährigen Malwettbewerb "Gestalte unsere Weihnachtskarte". Den zweiten Platz belegt Finja aus der 9e.

Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8d und 8e basteln für den guten Zweck. Mit dem eingenommen Geld wollen die Schülerinnen und Schüler die "Ewaldi Education School" in Nakaseke unterstützen.

Liebe Eltern und Interessierte,

falls Sie keine Möglichkeit hatten, zu unseren Informationsabenden zu kommen  oder uns am "Tag der offenen Tür" zu besuchen, finden Sie hier einen kurzen Überblick mit den wichtigsten Informationen über unsere Schule.