Darstellen und Gestalten - Was ist das für ein Fach?

Das Wahlpflichtfach „Darstellen und Gestalten“ gliedert sich in vier Teilbereiche: den körpersprachlichen, den wortsprachlichen, den musiksprachlichen und den bildsprachlichen Bereich und deckt damit Kompetenzen aus Sport, Deutsch, Musik und Kunst ab. Vermittelt werden Grundlagen des Theaters:

Im 6. Jahrgang werden zunächst alle körpersprachlichen „Basics“ gelernt: Haltung, Gestik und Mimik bewusst einsetzen, bei sich und anderen reflektieren und in Kooperation zum Beispiel Standbilder bauen, synchron gehen und sich auf den Bühnenebenen bewegen. Vertrauen wird innerhalb sog. Warm-ups aufgebaut: Die Gruppe wird zu einem Ensemble.

Im 7. und 8. Jahrgang werden pro Halbjahr alle Teilbereiche des Faches abgedeckt: Es wird z.B. Musik mit Alltagsgegenständen gemacht („Stomp“), dadaistische Gedichte neu interpretiert und somit rhetorische Fähigkeiten und sprachlicher Ausdruck vertieft. Gesangsgrundlagen nach der „CVT“-Technik werden geübt und im Rahmen der Reihe „r@usgemobbt - und plötzlich gehörst du nicht mehr dazu“ die Themen „Soziale Medien und Internetpräsenz“/ „Cybermobbing“ kritisch reflektiert und innerhalb kurzer Szenen aufgearbeitet. Masken und Kostüme werden selbst erstellt und im Wandel der Theatergeschichte kennen gelernt.

Im 9. Jahrgang geht es in die Tiefe: Berufe am Theater werden kennengelernt, Bühnentechnik, Dramaturgie und alles, was dazu gehört, um ein eigenes Stück auf die Bühne zu bringen, denn das ist das Ziel für den Abschluss: Eine eigene Inszenierung.

Dazu erfolgt in der Klasse 10 noch die Einführung in den Bereich „Film“: Kameraeinstellungen, Perspektive, verschiedene Aufnahmen, Videoschnitt… die Anforderungen an einen Kurzfilm unterscheiden sich noch einmal zu denen eines Theaterstücks und gehören ebenfalls zu den Grundlagen des Faches. In Kleingruppen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Kurzfilme zu einem Thema, der „Gewinnerfilm“ gilt als Basis für die letzte Inszenierung vor großem Publikum.

Außerdem gibt es jedes Jahr vor den Halbjahreszeugnissen den „Bunten Abend“, an dem die Ergebnisse aller Jahrgänge zusammen mit Darbietungen aus anderen Fachbereichen präsentiert werden.