Der Fachbereich Kunst stellt sich vor

Projekt "Wir bauen eine Leinwand und malen ein berühmtes Gemälde: "Blaues Pferd I" von Franz Marc", Gemeinschaftswerk von Schülerinnen und Schülern aus der 5.-9. Klasse

In Kunst werden in allen Jahrgängen Themen zu den klassischen drei Bereichen Malerei, Graphik und Plastik bearbeitet, sowie zusätzlich je ein freies Modul. Im 5. und 6. Schuljahr starten die Schülerinnen und Schüler mit der Farbenlehre nach Johannes Itten und Philipp Otto Runge, üben das Farbenmischen und lernen Kontraste kennen. Im Bereich Graphik zeichnen sie Strukturen und Muster und zeichnen eigene Comicfiguren und Mangas. Plastisch gestalten sie z.B. große Nanas nach Niki de Saint Phalle und beschäftigen sich in dieser Reihe mit Künstlerpersönlichkeiten und Schönheitsidealen.

Daran anknüpfend erarbeiten sie im 7. und 8. Jahrgang erstmals eigene Referate zu Künstlern und einem Kunstwerk und lernen so erstmals kunstgeschichtliche Zusammenhänge und die Grundlagen einer Bildanalyse kennen. Im praktischen Bereich beschäftigen sie sich zunächst mit der Parallelperspektive und der Konstruktion und Ausgestaltung eines eigenen Graffitis sowie dem Schablonieren und designen eines eigenen T-Shirts. Sie erweitern außerdem ihre zeichnerischen Fähigkeiten fächerübergreifend mit Mathematik und lernen raumschaffende Mittel und die Konstruktion eines Raumes mithilfe der Zentralperspektive kennen. Im Bereich Malerei gestalten sie nach dem Vorbild Frida Kahlos ein surrealistisches Selbstporträt. Der Surrealismus ist auch Grundlage für die plastische Aufgabe: Im Sinne des Upcyclings werden kleine Monster aus Müll angefertigt.

In Jahrgang 9 und 10 innerhalb des Neigungsfaches wird zunächst politische Kunst besprochen, es entstehen Karikaturen, politische Plakate werden analysiert und selbst erstellt. Grundlagen der Mediengestaltung innerhalb digitalen Produkt- und Werbedesigns werden vermittelt, wobei es innerhalb dieser Reihe auch um Nachhaltigkeit geht: Was ist ein nachhaltiges Produkt (Material, Lebensdauer, Funktion) und wie kann ich es werbepsychologisch angemessen anpreisen? Im Wahlmodul bekommen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eigene Kurzfilme zu planen, ein Storyboard zu erstellen, Kameraperspektiven auszuprobieren und schließlich einen eigenen Kurzfilm in einer Kleingruppe zu erstellen.

Die Oberstufe bereitet auch in Kunst auf das wissenschaftspropädeutische Arbeiten vor. Es werden Referate zu kunstgeschichtlichen Epochen und einzelnen Kunstwerken gehalten. Die Grundlagen der Bildanalyse werden eingeübt. Praktisch werden die Bereiche Malerei, Graphik und Plastik vertieft; bspw. mit der Aufgabe „Von der Zange zum Tier – eine Metamorphose auf Papier“ oder in der Reihe zur Abstraktion, in der zunächst Schritte der digitalen Bildbearbeitung Grundlage für die Abstrahierung eines Gegenstands sind und innerhalb derer in der anschließenden Malaufgabe Formen der Abstraktion und die Bedeutung der reinen Form und Farbe praktisch erschlossen werden. Im Bereich Plastik erfolgt ein Blick in die jüngere Geschichte der Skulptur : von Rodin über Giacometti bis hin zu Beuys.